Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Endlich warmes Wohnzimmer
Verfasser:
Senius
Zeit: 13.02.2019 11:21:42
0
2751076
Hallo,
ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit, aber für meine Spezielle Situation konnte ich keine Lösung aus den anderen Beiträgen herauslesen.

Wir haben ein Haus BJ 1979 mit 3x Fußbodenheizungskreisen, 1x Einrohr und 1x Zweirohr Kreis.
Nun überlegen wir ob man die Steuerung der der Einrohrheizung verbessern kann, aber wie.
Da unsere Heizkörper im Wohnzimmer nur lau warm werden haben wir uns überlegt einen Kamin an zu schaffen, hier ist die Frage ob sich die Mehrkosten für einen WW-Kamin Lohnen.

Wir haben die Heizkörper schon entlüften lassen.

Ich hoffe auf euer Fachwissen zurückgreifen zu können bevor ich viel Geld für etwas ausgebe was ich nicht will oder brauche.

Verfasser:
Jogi14
Zeit: 13.02.2019 12:10:46
0
2751112
Was sind das für Heizkörper im Wohnzimmer?
Welche Ventile sind verbaut, evtl. schon mit Voreinstellung?

Verfasser:
donnermeister
Zeit: 13.02.2019 12:19:42
2
2751118
Vielleicht die Einrohr in eine Zweirohr umbauen?

Verfasser:
winnman
Zeit: 13.02.2019 18:01:51
0
2751336
Wie wird das Heizwasser erwärmt?
Welche Vorlauftemperatur geht da rein?
Gibt es Thermostate?
Kann der Durchfluss durch die FBH irgendwie beobachtet werden (Durchflussanzeiger vorhanden)?

Verfasser:
Senius
Zeit: 15.02.2019 21:58:59
0
2752275
Guten Abend,
sorry das ich erst jetzt Antworte, ich musste leider kurzfristig verreisen.

@Jogi14
Es handelt sich um normale Plattenheizkörper aus dem Jahre 1979.
Heimeier Venturi eine Stellschraube ist vorhanden.
Leider sind nur 2 verbaut die anderen Heizungen haben Ventile Ohne Einstellmöglichkeit.
Ich habe dort schon versucht mal ganz nach Links bzw. rechts zu drehen doch die Heizkörper im Wohnzimmer werden nicht Warm


@donnermeister

Ein Umbau auf 2 Rohr kommt jetzt nicht mehr in Frage, wir haben alles Renoviert.


@winnman

Wie wird das Heizwasser erwärmt?
Das Heizwasser wird über die 2016 verbaute Brennwerttherme gemacht,

Welche Vorlauftemperatur geht da rein?
bei 0 Grad Außentemperatur 68 Grad und bei -5 Grad gehen 75 Grad rein.

Gibt es Thermostate?
Ja, an der Einrohrheizung Heimeier und an der 2 Rohr Danfoss

Kann der Durchfluss durch die FBH irgendwie beobachtet werden (Durchflussanzeiger vorhanden)?
Nein, so was wurde 2016 nicht verbaut.

Gruß

Senius

Verfasser:
HFrik
Zeit: 16.02.2019 08:55:13
1
2752344
Ich glaube da braucht es mal ein komplettes Bild mit der kompletten Heizung alen Heizkörpern und der dazwischen liegenden Verrohrung sowie Ventilen, Thermostaten etc, dann kann man das System analysieren.

Verfasser:
Onkel2012
Zeit: 16.02.2019 09:05:36
4
2752348
>>>>bei 0 Grad Außentemperatur 68 Grad und bei -5 Grad gehen 75 Grad rein.



Das, mit Verlaub, ist pervers!

Verfasser:
winnman
Zeit: 16.02.2019 11:28:02
2
2752392
bei VL 68° ist eine Brennwerttherme aber fast sinnbefreit.

Hier stimmt mehreres nicht zusammen.

Nur das aus der Ferne zu lösen wird sehr schwer werden.

Aufgabenliste:

ganzes Haus wie isoliert, welche Fenster

Räume mit Grundfläche und welche Heizung (Heizkörper oder Fussbodenheizung) ist hier verbaut

Wie werden die einzelnen Heizungen versorgt bzw. in welcher Reihenfolge

Da steht was von Einrohrheizung, welche Bereiche werden damit versorgt?

.....

Verfasser:
Senius
Zeit: 09.03.2019 14:20:29
0
2761690
Hallo und Danke für die Vielen anfragen.

Ich habe mal ein Schema der Heizung gezeichnet.
Hoffe das hilft euch mir zu helfen :-)


Schema Heizung

Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche sind vor einstellbare Ventile.
Wohnzimmer 2HK und Bad haben dies nicht.
im 1.OG ist 2 Rohr verbaut 4HK alle gleich groß.

Grüße aus dem Norden

Verfasser:
ThomasShmitt
Zeit: 09.03.2019 22:07:18
0
2761822
Evt habe ich es übersehen oder es war noch nicht angesprochen:

Der Einrohrkreis hat noch andere Heizkörper außer denen im Wohnzimmer? Falls ja werden diese warm?
Weißt du welcher HK sozusagen vor denen im Wohnzimmer liegt?

Verfasser:
Senius
Zeit: 09.03.2019 22:26:42
0
2761832
Hi,
von der Heizung zum großen 4m langen HK im Wonzimmer dann zum 2 HK im Wohnzimmer weiter ins Schlafzimmer, dann Küche und zum Schluss ins Bad.
Alle HK werden Warm außer der Lange im Wohnzimmer.
Entlüftet habe ich diesen auch schon.

Grüße

Aktuelle Forenbeiträge
dieter33 schrieb: Hallo, an die UVR Experten, ich hatte auch noch eine Frage wegen der Steuerung. Ich benutze die UVR 61-3 Version 7.2...
obermolch schrieb: 4 Sonden a 60m Südosten Potsdam Wärmemenge seit 20.2.19 erzeugt: 2033 kWh Stromverbrauch seit 20.2.19: 447 kWh 4,54 JAZ niedrigste...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Hersteller von Armaturen
und Ventilen
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Website-Statistik